Google Ads & Analytics: Die wichtigsten Grundlagen
Mehr Erfolg, mehr Kund:innen durch Google Ads und Analytics.
Du lernst die Grundlagen, um schnell und günstig Kund:innen zu erreichen und an diese zu verkaufen.
Nach diesem Seminar kannst Du treffsicher auf Deine Zielgruppe Kampagnen aufsetzen.
Und ganz wichtig: Mit Google Analytics verfolgst Du genau, wer Deine Käufer sind, wo Deine Webseite besonders erfolgreich klickt und wo Du diese noch verbessern kannst.
Wende die beiden Google Tools richtig an und optimiere damit Dein Geschäft.
Interaktive Kleingruppe, maximal 12 Teilnehmer.
Beispiel – WORKSHOP AGENDA (REMOTE per ZOOM)
10:00: Kennen lernen, Einstieg Online Marketing, Ads & Analytics
Wo soll ich meine Produkte bewerben: Welches sind die optimale Werbe-Kanäle? Was sind die Grundlagen der Online Suche? Was sind die Unterschiede zwischen SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising)? Und wie werde ich mit Ads erfolgreich?
11:00: Google Ads Hacks
Wir setzen unsere erste Kampagne auf. Was macht die Relevant einer Anzeige aus, wie finde ich die passenden Keywords und wie optimiere ich mein Budget mit Blick auf die Zielgruppe.
12:45 Pause
13:15: Starten mit Google Analytics
Analysiere, ob und wie sich deine Onlinestrategie bewährt – entlang der Customer Journey für jede Kaufphase. Nach den Grundlagen lernen wir wie man Analytics mit Ads verknüpft um Kampagnen besser zu analysieren. Am Ende hast du gelernt wie du datenbasierte Vorschläge zur Verbesserung deines Business bekommst.
15:45: Fazit, Bonus & Verabschiedung
Ende des offiziellen Teils, Networking in der Gruppe bis 16:30h möglich
Darum lohnt sich dieses Seminar für Dich:
- Du sparst viel Zeit und Geld beim Setup Deiner google Ads & Analytics Accounts und startest direkt durch
- Du profitierst von der persönlichen Beratung und den individuellen Tipps unserer Experten – Live & keine Aufzeichnung
- Du bekommst im Seminar Lösungen für viele Probleme, die immer wieder auftauchen
Dieses Online Seminar wird Dir in diesen Bereichen helfen:
- Mehr Kunden und Kundinnen durch gezielte Werbung bekommen
- Optimierung deines Werbebudgets statt Anfänger Fehler
- Google Analytics richtig einrichten und deine Zielgruppe verstehen
Es gibt Antworten und Praxis-Tipps zu Fragen wie:
- Wie kann ich bei google Werbung schalten?
- Welches Budget muss ich veranschlagen?
- Wie finde ich passende Keywords?
- Was kann ich an Kampagnen optimieren?
- Welche Daten bekomme ich aus google Analytics?
- Wie kann ich aus den Daten Erkenntnisse gewinnen?
Am Ende seid ihr gut gerüstet für die eigenen ersten Schritte Richtung Analyse eurer Online Präsenz.
Als Fazit gibt es eine Übersicht als Entscheidungshilfe, welche Schritte ideal zuerst zu gehen sind, um erfolgreich mehr Traffic zu bekommen der wirkt.
Für wen ist das Seminar interessant:
Gründer:innen, junge Unternehmen, KMU – jeder der schon eine Online Präsenz hat oder gerade aufbaut und erste Schritte mit Google Ads & Analytics gehen will, um mehr Traffic zu bekommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Hier direkt für Google Ads & Analytics Seminar Anfragen
Um was geht es?
Mehr Erfolg, mehr Kund:innen und besseres Tracking mit den Profi Google-Tools Ads und Analytics. Du lernst die Grundlagen, um schnell und günstig Kund:innen zu erreichen und an diese zu verkaufen. Nach diesem Seminar kannst Du treffsicher auf Deine Zielgruppe Kampagnen aufsetzen. Und ganz wichtig: Mit Google Analytics verfolgst Du genau, wer Deine Käufer sind, wo Deine Webseite besonders erfolgreich klickt und wo Du diese noch verbessern kannst. Wende die beiden Google Tools richtig an und optimiere damit Dein Geschäft.
Der Inhalt dieses Seminars:
1. Google Ads
1. Einführung in Ads, (Set-up & Auktion)
2. Optimierung von Kampagnen mit passenden Keywords
3. Wie finde ich das richtige Budget und weitere Tipps
2. Google Analytics
1. Einstieg in Web-Analytics & Einrichten von Google Analytics
2. Durch Analysen zum Erfolg
3. Aus Daten Erkenntnisse gewinnen
3. Deine Fragen und unsere Antworten
Was genau lerne ich über Google Ads?
Zum Start gehen wir einen Schritt zurück und schauen uns die Grundlagen der Online Suche an. Wir verschaffen uns einen Überblick über die Technik von Suchmaschinen und was SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) voneinander unterscheidet.
Im ersten Teil widmen wir uns dem Erstellen von Suchnetzwerk Kampagnen mit einem starken Fokus auf das Angebot von Google Ads.
Zunächst klären wir was benötigt wird, um sich einen Account anzulegen und dann geht es los mit den Kampagnen. Den Teilnehmer_innen wird erläutert wie sich mittels Anzeigen genau die Zielgruppe ansprechen lässt, die nach ihren Produkten und Services sucht. Wir zeigen auf was die Relevanz einer Anzeige ausmacht und wie man die passenden Keywords findet. Hier wird auch ein Blick auf den Wettbewerb geworfen. Welche Keywords verwendet dieser? Aus diesen Erkenntnissen zeigen wir Schritt für Schritt auf wie eine Anzeige aufgebaut sein muss, vom relevanten Text der Überschrift bis zum Call-to-Action.
Dann schauen wir wie sich erste Anzeigen optimieren lassen. Hier geht es um die Frage der passenden Keywords, wie lassen sich diese finden und welche sollte man besser ausschließen? Die Relevanz der Anzeigen lässt sich durch strukturierte Kampagnen steigern. Wir erläutern wie Kampagnen und Anzeigengruppen zusammenhängen und was der Mehrwert ist.
Google Analytics – um was geht es da im Detail?
Der Einstieg – Wir besprechen die Grundlagen zur Verwendung von Web-Analytics -Programmen. Damit können Sie analysieren, ob und wie sich Ihre Onlinestrategien bewähren. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie herausfinden, ob die Nutzer_innen Ihre Ziele umsetzen und welche Besucher_innen für Sie relevant sind. Außerdem analysieren und optimieren wir mit Analytics Ihre bezahlten und organischen Werbekampagnen. Dafür wird zunächst das Konzept der Messwerte und Dimensionen erläutert.
Entlang der Customer Journey gilt es für jede Phase des Kaufprozesses klare, spezifische und quantifizierbare Ziele festlegen. Wir zeigen, wie man damit analysieren kann, inwieweit man seine Ziele erreichen, und gegebenenfalls Änderungen vornehmen kann. Die notwendigen Tools wie Search Console und Tag Manager werden erläutert und eingeordnet.
In diesem Zusammenhang wird auch die Verknüpfung von Analytics und Ads erläutert.
Durch Analysen zum Erfolg – dank Segmentierung. Segmentierung ist eine spezielle Web-Analytics Technik. Sie gliedert Daten in kleinere Bereiche, um detailliertere Einblicke zu gewinnen und die Leistung der Website zu optimieren. Die Zielgruppe lässt sich segmentieren nach Standort, Verhalten, Technologie, Verhalten und mehr. Genauso kann en Detail analysiert werden aus welchen Quellen die Nutzer_innen kommen, Anzeigen, Soziale Netzwerke, Suche, etc.
Ganz gleich, ob Sie Keywords, Anzeigen oder Gebotsstrategien auswerten: Analytics-Programme sind wichtig, um Ihre SEM-Investitionen optimal einzusetzen. Bevor Sie Änderungen an Ihren Kampagnen vornehmen, sollten Sie sich die Analytics-Daten genau ansehen.
Wir zeigen wie anhand der Erkenntnisse aus der Datenanalyse begründete Vorschläge zur Verbesserung der Geschäftspraxis gemacht werden können. Ergreifen Sie Maßnahmen: Setzen Sie Ihre Empfehlungen in die Praxis um und erstellen Sie einen Aktionsplan, um zu testen, wie diese angenommen werden. Dafür gehen wir auf die Hauptphasen des Datenzyklus ein: Planen: als Erstes die Ziele der Kampagne bestimmen, Umsetzen: dann die relevanten Daten erfassen, Prüfen: anschließend diese Daten analysieren, Handeln: abschließend die Hypothese testen.
Am Ende dieses Abschnitts sind die Teilnehmer gut gerüstet für die eigenen ersten Schritte Richtung Analyse ihrer Online Präsenz.
Qualifizierte und Zertifizierte Trainer für Google Ads und Google Analytics
Google Tag Manager
Verliehen für den erfolgreichen Abschluss des Kurses "Google Tag Manager-Grundlagen" von der Google Analytics Academy
Google Analytics
Verliehen für den erfolgreichen Abschluss des Kurses "Google Analytics für Fortgeschrittene" von der Google Analytics Academy